Tipps für Schnittblumen in der Vase

Tipps für Schnittblumen in der Vase

Wer hat schon Blumen gekauft, in die Vase gestellt und war schon bald enttäuscht wie kurzlebig die Blütenpracht war?

Ich hoffe natürlich, dass meine Blumensträusse ausdauernd strahlen und erfreuen. Hier ein paar Tips, wie du günstige Umstände schaffen kannst, damit du möglichst lange Freude an den Blumen hast.

 

 

Tip #1:

Wasser regelmässig auffüllen und alle zwei bis drei Tage das Wasser komplett wechseln.

Kontrolliere besonders an den ersten beiden Tagen, dass die Blumen die Vase noch nicht leer getrunken haben.

Wasserwechsel beugt auch dem «Duft» von faulem Wasser vor.

Grundsätzlich reicht es, wenn nur die «Füsse» der Blumen im Wasser stehen. Abgesehen von Rosen, die mögen eine volle Vase.

Tip #2:

Schneid bei den Stielen 2 cm ab, bevor du sie ins Wasser stellst. Das hilft, damit wieder Wasser aufgenommen werden kann. Denn müssen die Blumen eine Weile auf Wasser verzichten, trocknet das Stielende aus und die Zellen sterben ab. Neu angeschnitten kann das noch frische Gewebe Wasser deutlich besser aufnehmen. Wichtig ist, dass du sauberes und scharfes Werkzeug verwendest.

Narzissen und Mohn NICHT nochmals anschneiden.

Tip #3:

Platzier die Blumen weg von direktem Sonnenlicht, Hitze und Früchten. Über Nacht kannst du die Blumen auch gut an ein kühleres Plätzchen stellen (z.B. auf den Balkon, ausser bei Minusgraden).

Wärme und das von Früchten abgesonderte Gas Ethylen trägt zur schnelleren Reifung der Blüte bei und somit zum Verblühen.

Tip #4:

Kontrolliere jeweils, dass alle unteren Blätter abgeknipst sind und nicht im Vasenwasser sind. Dort faulen sie ansonsten und verschlechtern die Wasserqualität beträchtlich.

Tip #5:

Entferne Verblühtes, dann sieht’s länger hübsch aus. Du kannst den Strauss natürlich auch fortlaufend mit frischen Stielen ergänzen.

Tip #6:

Du kannst deinen Schnittblumen Nahrung geben. Vielleicht hast du noch so ein kleines Päckchen, ansonsten gib pro Liter Vasenwasser circa 1 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel Apfelessig hinzu.

Zinnien, Sonnenblumen und Gladiolen mögen Blumennahrung nicht.

Tip #7:

Reinige deine Vase gründlich mit Spülmittel oder gar in der Geschirrspülmaschine nach Gebrauch. Ansonsten bilden die Bakterien des letzten Strausses bereits den tödlichen Nährboden für den nächsten Strauss. Deine Blumen lieben Reinlichkeit.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.